Du fragst – Wir antworten!
Hast du eine Frage rund um das Thema Hochsensibilität?
Welche Frage zum Thema Hochsensibilität liegt dir am Herzen? Was wolltest du schon immer mal wissen? Du kannst uns Fragen stellen, die wir im Video beantworten! In der Hochsensibilitäts-Lounge! Stelle deine Frage hier im Kommentarfeld, bei Facebook oder per Email. Wir (Christiane – Podcast #12) freuen uns auf deine Frage und werden sie per Videobotschaft beantworten.
Da geht uns ein Licht auf : )
Views: 713
Liebe Alexandra,
vielen Dank für dein Vertrauen und deine Offenheit. Für diese umfassende Thematik, die du beschreibst, ist eine Selbsthilfegruppe bestimmt hilfreich. Schau mal hier nach, ob etwas in deiner Nähe angeboten wird:
https://nova-lebensraum.de/treffen-fuer-hochsensible/
Ansonsten kannst du natürlich bei Google deine nächstgelegene Stadt eingeben mit dem Suchbegriff: Selbsthilfegruppe!
Bei den Ärzten empfehle ich dir in deinem Bekanntenkreis nachzufragen, ob jemand einen kennt. Ich habe meinen über Bewertungen im Internet gefunden – auch das ist eine Möglichkeit.
Aus deiner Beschreibung lese ich heraus, dass du sehr gut darin bist, die anderen wahrzunehmen – ein Phänomen, das viele feinsinnige Menschen kennen – und sich selbst nicht gut wahrzunehmen! Das kann zu sehr viel Energieverlust führen.
Die Kunst ist, wieder zu lernen, sich selbst wahrzunehmen, sich selbst zu fühlen – automatisch auch eine innere Abgrenzung.
Wir haben dazu ein Video bei Youtube mit Tipps veröffentlicht:
https://www.youtube.com/watch?v=1agDwLTy3Mg&t=208s
… und für eine Neuorientierung kann ich dir von Herzen das Coaching bei Christiane empfehlen! Das Angebebot findest du hier auf dieser Webseite unter Coaching!
Wir werden deine Frage: „Was ist, wenn ich mich gar nicht mehr abgrenzen kann?“, demnächst in einem Video beantworten. Zu dem Thema kann ich dir auch sehr das Buch: „Abgrenzung emapthisch“ von Samara empfehlen, dass sie für diesen Podcast geschrieben hat, und was schon vielen Menschen geholfen hat. Du findest es hier auch auf der Webseite.
Alles Liebe für dich!!
Ich bin an einem Punkt angekommen, wo ich nicht weiter kann. Ich habe viele Jahre mit Kindern gearbeitet, meist bedürftige Kleinkinder. Bei mir zu Hause – rund um die Uhr oder auch im Kiga. Das Jugendamt und die Sozialpädagogen und Eltern waren immer begeistert von meiner Arbeit wie ich mit den Kindern umgehe. – Ich habe mir nur gedacht “ Ich spüre was die Kinder und Eltern brauchen“! – Jedoch bin ich auch immer unglaublich müde und habe immer mehr Fasen gehabt, wo ich niemand sehen und hören kann. Ich kann nicht mehr mit Kindern arbeiten, weil ich die Bedürftigkeit nicht aushalte! Zuletzt war ich nur noch krank. Es ist für mich eine sehr schwere Entscheidung, weil ich die Arbeit so gerne gemacht habe. Aber ich sehne mich nach Freiheit – und deshalb bin ich bei einer Neuorientierung! – Von Seiten der Krankenkasse bekomme ich Antidepressiva – aber das löst mein Problem nicht. Ich bin hochsensibel und dass schon seit meiner Kindheit. Es erklärt meine andauernde Erschöpfung und ja auch Einsamkeit! – Meine Frage an euch – gibt es Selbsthilfegruppen in Österreich? – Gibt es Ärzte, die sich mit dieser Thematik auskennen. Was mache ich, wenn ich mich gar nicht mehr abgrenzen kann? – Auf was soll ich Achten im Alltag? – vor allem im Arbeitsalltag?
Wow, ja, da geht auch mir ein Licht auf – und was für eines. Und nun verstehe ich auf einmal, warum ich mich so schlecht von Anderen abgrenzen kann, mich nicht distanzieren kann und warum ich so darunter leide – vor Allem in Beziehungen, die in der Tat auch bei mir immer damit endeten, dass ich die Reißleine zog, wenn ich die zunehmenden Widersprüche zwischen Worten und Taten oder Lügen nicht mehr ertragen konnte und wollte.
Vielleicht kann ich tatsächlich endlich lernen, dass ich nicht alleine bin mit meinen überwältigenden Empfindungen und dass ich daran arbeiten kann, besser damit umzugehen, nun, da ich weiß, welchen Namen das Kind trägt.
Liebe Mathilda,
vielen Dank für dein Feedback!! Es ist eine große Freude für uns, wenn wir inspirieren und Lichter anknipsen können : )
Liebe Steffi, vielen Dank für deine Offenheit und deine Frage. Ich kann dich gut verstehen. Ehrlichkeit und Authentizität sind enorm wichtig in Partnerschaften. Mit deinen sensiblen Antennen spürst du Ungereimtheiten sehr schnell und das kann sehr schmerzhaft sein. Christiane Rogl hat im Interview in Folge 12 des Podcasts auch darüber berichtet. Das ist ein umfassendes Thema. Wir werden darauf in der nächsten FRAGEN-ANTWORTEN-RUNDE der Lounge im Video detailliert darauf eingehen. Die Termin-Ankündigung dafür findest du dann hier auf dieser Seite und bei Facebook – wharscheinlich Ende Februar. Alles Liebe!
Guten Morgen, ich bin 35 Jahre und weiß erst seit ein paar Monaten was der Name zu meinem empfinden ist. Ich komme leider in meinen Beziehungen immer wieder an die gleichen beendungs Punkte. Ich wurde noch nie verlassen, immer habe ich es beendet. Am Anfang ist immer alles toll und man ist von mir, meiner buntheit, dem Freigeist sehr fasziniert und es entsteht eine meist sehr tiefe emotionale Bindung weil ich mehr sehe, spüre und gebe..mir wird immer wieder das gleiche gesagt von neuen Partnern, was mir bisweilen immer als lapidarer Satz vorkam jedoch ist es wirklich für die Partner etwas anderes. Es wird empfunden als in sie hinein sehen. Das bezieht sich das auf das gute. Nach einer gewissen Zeit wenn Unwahrheiten geäußert werden die ich bemerke aber der andere nicht zugibt komme ich ins schwanken umso öfter Dinge passieren die ich nenne sie einmal unrund sind verlässt mich der Zugang zu dem Menschen und es fällt mir mit jeder Ungereimtheit schwerer. Ich nehme mir Probleme und sorgen meiner Partner so stark an emotional das ich mehr darunter leide als sie selbst.. Wenn etwas gesagt wird, aber Mimik und Tonlage etc etwas anders sagen komme ich nicht damit klar..ich bemerke sehr wohl das meine Intuition sehr ausgeprägt ist jedoch kann ich nicht gut damit umgehen in einer Partnerschaft. Ich habe also sehr große Probleme eine Partnerschaft mit Stabilität zu führen. Es gibt nur ganz oben.. Und sobald etwas unrund wird ist das ganz schwer für mich zu ertragen. Ich kann lügen nicht verstehen. Diese Eigenschaft ist mir völlig fremd und ich kann diese nicht nachvollziehen. Gerne würde ich etwas zum Thema Partnerschaft erfahren wie andere damit umgehen es erleben, diese führen. Ich empfinde Hochsensibel als Gabe, jedoch macht sie mich sehr einsam. Ich habe wenig tiefe Freundschaften weil mir oberflächliche und unechte Gespräche keinen Sinn ergeben weil ich sofort merke das es nicht echt ist.. Hochsensibilität ist bei mir übrigens auch in Verbindung zu uns mit Tieren gegeben so das ich einen starken Zugang zu diesen habe weil ich ihr empfinden spüre.